Über Uns & unsere Vision

Wir sind ein bunt gemischtes Team von Menschen aus ganz unterschiedlichen Wetzlarer Gemeinden, unterschiedlichen Altersgruppen und Lebenswirklichkeiten - doch uns alle eint dieselbe Leidenschaft: die Leidenschaft fürs Gebet und vor allem für den, der aller Anbetung würdig ist: Jesus Christus.

Es ist unser Herzensanliegen, mitten in Wetzlar einen Ort zu schaffen, wo sich Christen und Christinnen unabhängig von ihrer Konfession, Generation und Herkunft willkommen fühlen und in Einheit vor ihren Gott kommen können: Singend. Betend. Schweigend. Tanzend. Sitzend. Stehend. Wie auch immer. Die Erlöserkirche der EmK-Wetzlar schien uns hierfür aufgrund ihrer zentralen Lage wunderbar geeignet. So wurde die EmK auch zum Träger unserer Gebetsinitiative, wir verstehen unsere Arbeit jedoch ganz klar im Sinne der Evangelischen Allianz sowie der ökumenischen Weite. 

Auch für Menschen, die Gott noch nicht kennen, wollen wir eine offene Tür und ein offenes Herz haben und ihnen einen Ort bieten, wo sie mitten im Trubel des Alltags zur Ruhe kommen, Trost und Ermutigung erfahren können.

Seit Frühjahr 2020 haben wir uns als kleines Team zusammengefunden und begonnen, regelmäßig zu beten - für die Stadt, für unsere Vision und für die Einheit im Leib Christi. Und natürlich für personelle Verstärkung, um noch mehr Gebetsschichten in unserem Gebetshaus belegen und somit die Öffnungszeiten erweitern zu können. ;-)

Deshalb: Wenn du das liest und Gebet ebenfalls auf dem Herzen hast, melde dich doch gerne einmal bei uns! Du bist in unserem Team herzlich willkommen!

Aber die Zeit kommt, ja sie ist schon da,

in der die wahren Anbeter

den Vater im Geist und in der Wahrheit anbeten.

Der Vater sucht Menschen, die ihn so anbeten.

Johannes 4,23

Unsere Räumlichkeiten: 
20210115_140619_edited_edited_edited.jpg
Die Praystation

Mit der Neugestaltung dieses kleinen Raums fing alles an - und unsere Vision wurde sichtbar. Die "Praystation" ist ein Raum, wo du allein oder in einer kleinen Gruppe in Ruhe vor Gott kommen und dich von der ausgestellten Kunst und Gestaltung inspirieren lassen kannst. Durch die Terrassentür hast du auch direkten Zugang zu unserem "Mutter-Kind-Gebetsgarten", wenn dir danach ist, unter offenem Himmel zu beten.

О-нас-2-scaled.jpg
Der Kreuzsaal  

Der große Kirchsaal gibt durch seine Schlichtheit und Reduziertheit den perfekten Rahmen für die Konzentration auf das Wesentliche: das Kreuz beziehungsweise denjenigen, der für uns ans Kreuz ging. Hier können sich die Menschen wohlfühlen, deren Gebete "mehr Raum" brauchen. 

Gebetsgarten.jpg
Der MuKi-Gebetsgarten

Unser "Mutter-Kind-Gebetsgarten" ist beides: eine grüne Oase zum Auftanken - und ein Spielplatz für Kinder, deren Mütter beten wollen. So sind die Gebetsstationen "multifunktional": Der Kompass, der daran erinnert, dass Gott der Herr über die vier Winde ist, ist z. B. gleichzeitig ein Sandkasten, und das große Holzkreuz nicht nur zur Andacht, sondern auch zum Balancieren geeignet ...

Ansprechpartner: 
Desiree2.JPG
Désirée Wiktorski 

Leiterin des Gebetshauses

EmK Wetzlar 

desiree.wiktorski@gmx.de

IMG-20220101-WA0042.jpg
Anja Linthe 

Gebetsteam

Baptisten-Gemeinde Wetzlar  

IMGP9475.jpg
Stefanie Vivian Wilhelm

Gebetsteam

EmK Braunfels 

20211217 Steffen Klug Gebetshaus.JPG
Steffen Klug 

Pastor der gastgebenden Gemeinde EmK Wetzlar

steffen.j.klug@gmail.com

Edda.JPG
Edda Marré

Gebetsteam

Ev. Domgemeinde Wetzlar

Dieter Allgöwer_19.jpeg
Dieter Allgöwer

Gebetsteam

Anskar-Gemeinde Wetzlar 

Reinhard Grün

Ansprechpartner Heilungsdienst

FeG Wetzlar

rr.gruen.wz@t-online.de

211217_ih_ Gregor Marre.jpg
Ingrid Heinzelmaier 

Gebetsteam

EmK Braunfels

Martha Freund

Gebetsteam

EmK Braunfels